Glashütte

Ursprung und Comeback

Ein Schritt zurück kann ein Schritt nach vorne sein: Mit der Rückkehr zu den Ursprüngen der Marke nach Glashütte ebnet Tutima neuen uhrmacherischen Visionen den Weg.

Handwerk mit Tradition

 

Im Mai 2011 feierte das traditionsreiche Familienunternehmen Tutima die Wiederaufnahme des Manufakturbetriebs am Gründungsort der Marke mit der Präsentation der Minutenrepetition Hommage, die in der neuen Tutima Manufaktur in Glashütte gefertigt wurde, als erste komplett in Glashütte entwickelte Minutenrepetition. Mehr als drei Jahre vergingen bis zur Vollendung dieser Komplikation, die aus mehr als 550 Einzelteilen besteht.

Mit ihrem akustischen Zeitsignal läutet die Tutima Hommage eine neue Ära ein: Die Marke Tutima ist wieder dort zu Hause, wo sie 1927 das Licht der Welt erblickt hat.

Im April 2013 präsentiert Tutima gleich vier komplett neue Uhrenfamilien: Saxon One, Grand Flieger, M2 und Patria. Hochwertige Modelle, welche der über 70jährigen Tutima-Profession folgen: Technisch-sportliche Zeitmesser mit Instrumentencharakter.

Langjährige Uhrmacherkompetenz bis ins Detail steckt in jeder Tutima. Die Kunst, auch das große Ziel im Blick zu behalten, hat das Familienunternehmen mit internationalem Renommee zuletzt mit dem beeindruckenden Neustart in Glashütte eindrucksvoll zur Schau gestellt.

Liebhaber feiner Uhren dürfen gespannt bleiben: Auf neue Pläne in der alten Heimat – und weitere spannende Premieren „Made in Glashütte“.

Tutima_180113_V1_040_glashutte

glasshuttebelow_factory

Zeit mit Geschichte – Die Anfänge im Herzen der Uhrmacherkunst

Die Geschichte der Marke Tutima beginnt im sächsischen Glashütte: Ein legendärer Ort von Weltrang, als Uhrenstadt seit 1845. Read More


Mit der Gründung der Uhren-Rohwerke-Fabrik Glashütte AG (UROFA) und der Uhrenfabrik Glashütte AG (UFAG) 1926/27 startet der erst 27-jährige Dr. Ernst Kurtz die Produktion der ersten Glashütter Armbanduhren. Die Spitzenqualitäten erhalten die Marke Tutima – eine Ableitung vom lateinischen tutus, tutissima – was sicher, geschützt bedeutet.

Zum Meilenstein der Markengeschichte avanciert 1941 die letzte Entwicklung der UROFA-UFAG: der legendäre Zwei-Drücker-Fliegerchronograph „Tutima“.

family

Aus Sachsen wird Niedersachsen

Während die Uhrenindustrie in Glashütte nach Kriegsende 1945 in Trümmern liegt, macht Dr. Ernst Kurtz das nahezu Unmögliche möglich.
Read More

Mit unermüdlichem Unternehmergeist setzt er die Uhrenfertigung in Memmelsdorf/Unterfranken im Sinne seiner kompromisslosen Qualitätsphilosophie fort, gemeinsam mit ehemaligen Mitarbeitern aus Glashütte.
1951 verlagert Kurtz die Produktion nach Ganderkesee in Niedersachsen.

Eine unter strengen Glashütter-Grundsätzen ausgebildete Generation von Uhrentechnikern ist inzwischen herangewachsen. Es entsteht die „Nurofa – Norddeutsche Uhren-Rohwerkefabrik“. Für den Vertrieb ihrer Produkte wird die Firma „Tutima Uhren“ gegründet. Damit schreibt der traditionsreiche Name Tutima in Niedersachsen die Markengeschichte ohne Unterbrechung fort.

S.10-Uhrenfabrik-4c-korr

Der Kreis schließt sich: Rückkehr nach Glashütte

Nach 66 Jahren ist Tutima wieder dort zuhause, wo alles begann. Am 12. Mai 2011 feiert das Unternehmen sein Comeback in Glashütte: mit einer neuen Manufaktur. Und mit einem Meisterstück, das es so in der 165-jährigen Glashütter-Uhrmachergeschichte noch nicht gegeben hat: die Tutima Hommage Minutenrepetition – eine Verbeugung vor dem Firmengründer Dr. Ernst Kurtz.

Nach 66 Jahren ist Tutima wieder dort zuhause, wo alles begann. Am 12. Mai 2011 feiert das Unternehmen sein Comeback in Glashütte: mit einer neuen Manufaktur. Und mit einem Meisterstück, das es so in der 165-jährigen Glashütter-Uhrmachergeschichte noch nicht gegeben hat: die Tutima Hommage Minutenrepetition – eine Verbeugung vor dem Firmengründer Dr. Ernst Kurtz.

tutima_06

Ein Klassiker: Der legendäre Tutima Fliegerchronograph

Von oben betrachtet wirken viele Dinge ganz anders: noch besser. Denn erst wenn sie sich den Herausforderungen stellen darf, für die sie gemacht wurde, kann eine Fliegeruhr sich bewähren. Die Qualität einer Fliegeruhr war – in einer Ära lange vor der Entwicklung der computergesteuerten Cockpits – oft lebensentscheidend. Read More

Ausgestattet mit dem Zeug zum Klassiker

Viele Uhren aus der Historie des Fliegens wurden zum unverzichtbaren Begleiter, aber nur wenige schafften es zum Klassiker. Einer dieser legendären Klassiker ist der Tutima-Fliegerchronograph aus den 40er Jahren mit seinem charakteristischen Erscheinungsbild: der kannelierten Drehlünette mit dem rotem Merkpunkt und einem kontrastreichen Leuchtzifferblatt mit den markanten Leuchtzeigern.

Im Jahr 1945 sorgten die russischen Truppen für ein jähes Produktionsende. Jene Piloten, die nach Kriegsende noch im Besitz eines Exemplars waren, behüteten es als ein außergewöhnliches Stück Technologie- und Zeitgeschichte, begehrt in Sammlerkreisen.

Der Tutima Fliegerchronograph – eine Uhr mit großer Vergangenheit und Zukunft: Die aktuelle Grand Flieger-Linie von Tutima Glashütte/Sa. setzt im Jahr 2013 zum Senkrechtstart an und vereint moderne Technik mit den stilprägenden Elementen der Legende.

AwacsCockpitiC2p

Glashütte

Origin and Comeback

A step back can also be a step forward: with its return to the origins of the brand in Glashütte, Tutima clears itself a path for new horological visions.

Craftsmanship with tradition

 

In May 2011, the tradition-rich, family-owned company Tutima celebrated its return to manufacture status at its founding location with the presentation of the repeating Hommage wristwatch, the first minute repeater ever completely developed in Glashütte, and created in Tutima’s new manufactory in Glashütte. More than three years had passed before this complicated timepiece comprising more than 550 individual components was ready to be presented to the world.

With its acoustic time signal, the Hommage entered a new era: the Tutima brand is back home, where it saw the light of day in 1927.

In April 2013, Tutima presents four completely new watch model families: Saxon One, Grand Flieger, M2 and Patria. These high-quality models follow the concept Tutima has professed for more than 70 years: technical, sporty timekeepers with instrument character.

Long years of horological experience and competence down to the very last detail can be found in every single Tutima. The art of keeping the big picture in mind is something the internationally renowned, family-owned company recently displayed with its impressive fresh start in Glashütte.

Connoisseurs of fine watches are excited to find out more about the new plans in the old world and other exciting premiers “made in Glashütte.”

Tutima_180113_V1_040_glashutte

glasshuttebelow_factory

Time with History – The Beginnings in the Heart of the Art of Watchmaking

The history of Tutima begins in Saxony’s Glashütte: a legendary location of world renown as a “watch city” since 1845. Read More

With the founding of the Uhren-Rohwerke-Fabrik Glashütte AG (UROFA) and the Uhrenfabrik Glashütte AG (UFAG) in 1926 and 1927 respectively, the 27-year-old Dr. Ernst Kurtz kicked off production of Glashütte’s first wristwatches. The top quality line from these factories was called Tutima, which is Latin for “secure, protected.”

The final development of UROFA-UFAG in 1941 became a milestone in the brand’s history: the legendary two-button pilot’s chronograph marked “Tutima.”

family

Saxony Becomes Lower Saxony

While Glashütte’s watch industry lay in ruins after the end of the war in 1945, Dr. Ernst Kurtz made what was nearly impossible possible.
Read More

With untiring entrepreneurial spirit, he continued watch production in Memmelsdorf in the vein of his uncompromising philosophy of quality together with former employees from Glashütte.

In 1951 Kurtz relocated the production to Ganderkesee, high in Germany’s north, in the state of Lower Saxony. A generation of watch technicians educated according to strict Glashütte principles had meanwhile matured: Nurofa, Norddeutsche Uhren-Rohwerkefabrik, was created. For the distribution of its products, a company called Tutima Uhren was created. Thus, the tradition-rich name Tutima continued the brand’s history in Lower Saxony without interruption.

S.10-Uhrenfabrik-4c-korr

The Circle Closes: Return to Glashütte

After 66 years, Tutima is once again back home where it all began. On May 12, 2011 the company celebrated its return to Glashütte with a new manufactory. And with a masterpiece the likes of which had never been seen in the 165-year history of watchmaking in Glashütte: the Tutima Hommage Minute Repeater, a deep bow to company founder Dr. Ernst Kurtz.

After 66 years, Tutima is once again back home where it all began. On May 12, 2011 the company celebrated its return to Glashütte with a new manufactory. And with a masterpiece the likes of which had never been seen in the 165-year history of watchmaking in Glashütte: the Tutima Hommage Minute Repeater, a deep bow to company founder Dr. Ernst Kurtz.

tutima_06

A Classic: The Legendary Tutima Flieger Chronograph

From the air, many things seem much different, and perhaps even better. Only when it must face the challenges for which it was made can a pilot’s watch prove itself. In an era long before the development of computer-controlled cockpits, the quality of a pilot’s watch was often a life-or-death issue.

Read More

Many watches emerging from the history of aviation became indispensable companions, but only few became classics. One of these legendary classics is the Tutima pilot’s chronograph from the 1940s with its characteristic appearance including a fluted rotating bezel with red reference point, a high-contrast luminous dial, and striking luminous hands.

In 1945, Russian troops ensured an abrupt end to production. Pilots still in possession of one of the pilot’s watches guarded them as one would an exceptional piece of technology – and a sought-after timepiece in collector’s circles.

The Tutima pilot’s chronograph is a watch with great history and future. The current Grand Flieger line by Tutima Glashütte/Sa. will be a high flyer in 2013, combining modern technology with the style elements of a legend.

AwacsCockpitiC2p