Kollektion

Made in Glashütte

Glashütte

Willkommen in einer neuen Zeitrechnung.

Wo das Außergewöhnliche Tradition – und die Tradition außergewöhnlich ist.

Eine neue Stunde Null

 

Es dauert noch nicht einmal drei Jahre, bis Tutima ein neues Meisterwerk präsentiert: die Tutima HOMMAGE. Diese erste komplett von Tutima in Glashütte entwickelte und gefertigte Minutenrepetition ist in ihrer technischen Perfektion und Finesse eine Verbeugung vor dem Firmengründer Dr. Ernst Kurtz, die Uhrenliebhaber in aller Welt aufhorchen lässt. Denn mit ihrem akustischen Zeitsignal läutet die HOMMAGE eine neue Ära der Firmengeschichte ein.

Mit der Saxon One, der Grand Flieger, der M2 und der Patria präsentiert die Marke der Fachwelt im April 2013 gleich vier komplett neue Uhrenfamilien, die eine Besonderheit haben: Sie bilden die erste wieder in Glashütte entstandene Tutima‐Kollektion seit 68 Jahren. Diese Uhren sind der Beweis: Auch ein Schritt zurück kann in die Zukunft führen.

Tutima_180113_V1_040_glashutte

history-a_new_zero_hour_side1b_c

Die Geburt einer Marke

Wir schreiben das Jahr 1927. In ganz Europa liegt Aufbruch in der Luft. Unzählige technische Neuerungen, junge Künste wie der Film und die Fotografie, unerhörte Musik wie Jazz machen aus dem Jahrzehnt die Golden Twenties. Mehr…

Auch in Glashütte, als Stadt der Uhren seit dem 19. Jahrhundert ein Ort von Weltrang, ist der Glaube an das Morgen spürbar. Und so entstehen hier, mitten in der Krise, zwei Firmen: die Uhren-Rohwerke-Fabrik Glashütte AG, UROFA, und die Uhrenfabrik Glashütte AG, kurz UFAG. Beide werden von Dr. Ernst Kurtz geführt, einem Juristen, der schnell erkennt, dass nicht der damals noch weit verbreiteten Taschenuhr, sondern vielmehr der Armbanduhr die Zukunft gehören wird. Schnell brauchen seine besten Modelle den Vergleich auch mit den Schweizer Marken nicht zu scheuen. Wegen ihrer besonderen Halt- und Belastbarkeit erhalten sie den Titel „Tutima“, abgeleitet vom lateinischen Wort für „sicher“. Eine Marke ist geboren.

history-the-birth-of-a-brand_side1

Die erste sächsische Ära

Die rasante technische Entwicklung im frühen 20. Jahrhundert fördert den Aufstieg der Armbanduhr. Wer ein Auto oder ein Flugzeug steuern muss, für den ist die Möglichkeit, die Zeit im Handumdrehen ablesen zu können, mitunter lebenswichtig. Speziell an Fliegeruhren werden noch einmal besonders hohe Ansprüche in Sachen Belastbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Genauigkeit gestellt. Mehr…

Uhren der Marke Tutima erwerben sich dank ihrer überlegenen Technik und Verarbeitung schnell einen ausgezeichneten Ruf – die Fliegerchronographen von 1941 werden legendär. Doch nur vier Jahre später scheint Tutima vor dem Aus zu stehen. Ein verheerender Bombenangriff nur wenige Stunden vor Kriegsende zerstört das Werk, kurz darauf besetzen russische Truppen das Land. Aber Legenden sterben nicht so einfach.

titelbild-ufag-modellkatalog-1937_sw

Aus Sachsen wird Niedersachsen

1945 schlägt für ganz Deutschland die Stunde Null. Doch mit Tatkraft, Unternehmergeist und Ideenreichtum schaffen die Menschen das Wirtschaftswunder. Dr. Kurtz ist es, wie auch einigen Mitarbeitern, kurz vor Kriegsende gelungen, sich in den Westen zu retten. Mehr…

Gemeinsam bewahren sie die Ideale der Glashütter Uhrmacherkunst in der niedersächsischen Gemeinde Ganderkesee: Handwerkliche Finesse, Innovationsgeist und das Wissen um die eigenen Wurzeln machen aus dem Neuanfang eine Erfolgsgeschichte, die seit den 1960er Jahren von Dieter Delecate entscheidend fortgeschrieben wird. Als der Tutima Military Chronograph Ref. 798 im Jahre 1984 zur offiziellen Pilotenuhr der NATO gewählt wird, ist die Marke endgültig wieder da, wo sie hingehört: oben.

history-time-with-history-side1

Der Kreis beginnt sich zu schließen

Als der Eiserne Vorhang fällt und Deutschland nach Jahrzehnten der Trennung wieder vereint ist, reift in Dieter Delecate der Plan zur Heimkehr nach Glashütte. Doch im Gegensatz zu anderen sächsischen Traditionsmarken ist Tutima in der westdeutschen Heimat längst etabliert. Ein schneller Umzug ist daher keine Option. Und so entsteht das neue Werk in Glashütte zunächst parallel zum Standort Ganderkesee, wo mit der Grand Classic Alpha noch 2008 ein weiterer Meilenstein geschaffen wird. Mehr…

Zur selben Zeit nimmt in der früheren Bahnhofsmeisterei von Glashütte, in unmittelbarer Nähe zur historischen Manufaktur gelegen, die neue Heimat der Marke Gestalt an. Als die neue Manufaktur am 14. Mai 2008 den Betrieb aufnimmt, beginnt sich der Kreis zu schließen.

history-the-circle-begins-to-close_side2b

Die Wurzeln der Perfektion

Die Anfänge der Uhrmacherei in Glashütte liegen tief verwurzelt in der Abgeschiedenheit des östlichen Erzgebirges. Die Uhrmacher mussten fast alle Teile ihrer Uhren selbst fertigen. Viele von ihnen arbeiteten zudem selbständig. Erst Dr. Ernst Kurtz führte die über das Müglitztal verstreut arbeitenden Einzelkämpfer Ende der 1920er Jahre unter dem Dach einer Manufaktur zusammen und entwickelte moderne Arbeitsstrukturen. Mehr…

Es ist dieser Geist, der unsere Philosophie und Arbeitsweise schon in Zeiten der UFAG geprägt hat – und es bis heute tut. Auch heute entwerfen und entwickeln wir Uhrwerke selbst, beispielsweise unser Kaliber 617. Das klassische Werk besteht aus 166 Einzelteilen von höchster Qualität, auf CNC-Werkzeugmaschinen gefertigt und traditionell von Hand finissiert. Die Komponenten Federhaus, Räderwerk und Schwingsystem finden auch in der Minutenrepetition Verwendung.

manufaktur-side1

Zeit braucht Zeit

Auf dem Weg zum Erfolg gibt es keine Abkürzungen. Und so kostet die Erschaffung eines komplizierten Zeitmessers vor allem eines: Zeit. Bis aus einer Uhr eine vollendete Tutima wird, können zwei bis drei Jahre vergehen.

Nur dieser grenzenlosen Hingabe und Geduld ist es zu verdanken, dass bei Tutima spezielle Werkaufbauten wie das Chronographen-Kaliber Tutima 521 entstehen können. Es basiert auf dem Kaliber ETA Valjoux 7750 und ersetzt das Schweizer Kaliber Lemania 5100, das nicht mehr produziert wird. Mehr…

Die Herausforderung dieses Umbaus bestand darin, dass er nicht nur bedingungslos zuverlässig funktionieren, sondern auch auf kleinstem Raum realisiert werden musste. Das Ergebnis ist eine meisterhafte Konstruktion, die von uns zum Patent angemeldet wurde.

manufaktur-time-needs-time-side1

Initiative & Engagement

Tutima Aktivitäten

Veröffentlicht im Juni 2014

Kieler Woche 2014

Verlässlichkeit, Beständigkeit, Präzision: Der norddeutsche Uhrenhersteller Tutima steht mit seinen robusten Zeitmessern für das, was bei harten Einsätzen gefragt ist. ...

Mehr
Veröffentlicht im April 2013

Generation Glashütte

Ein Schritt zurück kann ein Schritt nach vorne sein: Mit der Rückkehr zu den Ursprüngen der Marke nach Glashütte ebnet ...

Mehr
Veröffentlicht im Januar 2013

Eine fliegende Vision. Und die Uhr dazu.

Einer außergewöhnlichen technologischen und fliegerischen Leistung kann man nur mit Respekt begegnen. Oder mit dem Bau von Fliegerchronographen. Mit dem ...

Mehr
Veröffentlicht im November 2012

Der Tresor am Handgelenk

Manchmal gibt es keine zweite Chance. Wenn Menschen im Flugzeugcockpit in extremen Situationen nur Sekundenbruchteile von den richtigen oder falschen ...

Mehr
Veröffentlicht im Juli 2012

Meister im Rennen gegen die Zeit

Hierher schaut die internationale Seglerwelt! Beim Dragon Grand Prix Germany vom 30. Juni bis zum 3. Juli traten die besten ...

Mehr

Collection

Glashütte Commitment

Glashütte

Welcome to a new reckoning of time.

Where the exceptional is tradition – and tradition is exceptional.

A new zero hour

 

Not quite three years later, Tutima presented a new masterpiece: the Tutima HOMMAGE. This first minute repeater to be completely developed and produced in Glashütte is, thanks to its technical perfection and finesse, a respectful bow to company founder Dr. Ernst Kurtz. And one that had horological enthusiasts all over the world listening up. Thanks to its acoustic time signal, the HOMMAGE rang in a new era in the company history.

With the presentation of its Saxon One, Grand Flieger, M2, and Patria to professional circles in April 2013, the brand introduced four entirely new watch families that all have one thing in common: they make up the first Tutima collection for 68 years to have been created in Glashütte. These watches are proof that a step backward can also lead into the future.

Tutima_180113_V1_040_glashutte

glasshuttebelow_factory

The birth of a brand

It was the year 1927. In all of Europe, an awakening was in the air. Technical innovation, young arts like film and photography, and unprecedented music like jazz made this decade into the Golden Twenties. Read More

Even in Glashütte, world-famous as the city of timepieces since the nineteenth century, the belief in tomorrow was tangible. Here, in the midst of crisis, two companies were founded: Uhren-Rohwerke-Fabrik Glashütte AG (UROFA) and Uhrenfabrik Glashütte AG, known as UFAG. Chairman and Managing Director of both was Dr. Ernst Kurtz, a jurist who quickly recognized that it was not the still widely utilized pocket watch to which the future would belong, but the wristwatch. Very soon, his best models had no need to shun comparison to Swiss brands. Because they were especially reliable and durable, they received the name “Tutima”, derived from the Latin word for “safe, secure.” A brand was born.

history-the-birth-of-a-brand_side1

The first Saxon era

Rapid technical development in the early twentieth century precipitated the rise of the wristwatch. For those who needed to drive a car or pilot an airplane, the possibility of reading the time at a flick of the wrist was of vital importance. It was especially demanded of pilot’s watches that they be able to with-stand stress, easy to use, and precise. Read More

Thanks to their superior technology and craftsmanship, wristwatches by Tutima quickly garnered an excellent reputation. In fact, the pilot’s watch from 1941 became legendary. But just four years later, Tutima seemed about to fold. A devastating air raid only hours before the end of the war destroyed the factory; shortly thereafter, Russian troops occupied the state. Legends don’t die quite that easily, though.

titelbild-ufag-modellkatalog-1937_sw

Saxony becomes Lower Saxony

In 1945, Germany experienced its zero hour. However, with gumption, entrepreneurial spirit, and inventive-ness, its people achieved an economic miracle. Like some of the company’s employees, Dr. Kurtz was able to move to the West shortly before the end of the war. Read More

Together, they preserved the ideals of the art of Glashütte watchmaking in a Lower Saxon community called Ganderkesee: technical finesse, spirit of innovation, and knowledge of their roots made the new start into a success story, which has been decisively continued by Dieter Delecate since the 1960s. When the Tutima Military Chronograph ref. 798 was voted the official pilot’s watch of NATO in 1984, the brand had once again arrived where it belonged: up there.

history-time-with-history-side1

The circle begins to close

As the Iron Curtain fell and Germany was reunited after decades of separation, Dieter Delecate began to mature a plan to return to Glashütte. However, in stark contrast to other traditional Saxon brands, Tutima had long since established itself in its new West German home. A quick move was thus not an option. A new factory was at first established in parallel to the one in Ganderkesee, where, in 2008, another milestone was created in the shape of the Grand Classic Alpha model. Read More

At the same time, in Glashütte’s former rail station maintenance depot, in very close proximity to the historical factory, the new home of the brand began to take shape. When on May 14, 2008, the new factory was put to work, the circle began to close.

history-the-circle-begins-to-close_side2b

The roots of perfection

The beginnings of watchmaking in Glashütte are deeply entwined with the secluded eastern Ore Mountains: watchmakers had to make almost all their parts themselves. Some of them became independent. It was Dr. Ernst Kurtz who brought the lone wolves scattered across the Müglitz valley together under one roof in a factory at the end of the 1920s, developing modern work structures. Read More

It was this spirit that already characterized our philosophy and operating principles during the times of UFAG – and continues to do so now. Today, we design and develop our own watch movements, like caliber 617. This classic movement comprises 166 individual components of the highest quality, produced on CNC tooling machines and traditionally finished by hand. The self-produced spring barrel, gear train, and oscillating system are also utilized in the minute repeater.

manufaktur-side1

Time needs time

On the road to success there are no shortcuts. And thus the creation of a complicated timekeeper calls for one thing above all: a lot of time. Because two to three years of planning and development may pass before a watch becomes a complete Tutima.

This boundless passion and patience are the reason that at Tutima, special movement modules such as the chronograph caliber Tutima 521 are created. It is based on caliber ETA Valjoux 7750, and replaces the Swiss caliber Lémania 5100, which is no longer in production. Read More

The challenge of this module was not only to make sure that it reliably functions without compromise but also to pack it into the smallest possible amount of space. The result is a masterful construction that we have registered for a patent.

manufaktur-time-needs-time-side1

Sponsorships & Activities

Tutima Activities

Posted in June 2014

Kieler Woche 2014

Reliability, durability, precision: the sturdy watches produced by the North German Tutima company stand for all the qualities that are ...

Read more
Posted in April 2013

Generation Glashütte

A step back can also be a step forward: with its return to the origins of the brand in Glashütte, ...

Read more
Posted in April 2013

A vault on the wrist

Sometimes you don’t get a second chance — like in extreme situations such as the crew of an airplane cockpit ...

Read more